Tradition und Knopfsergeanten

Tradition

Die Tradition in einen 1885 gegründeten Verein ist eine wichtige Sache, aber bei uns für kein Mitglied verpflichtend. Wer Lust hat, kauft sich einen Schützenanzug und macht mit.
Zurzeit sind bei der Tradition ca. 20 Schützen aktiv. Wir schießen jährlich bei unseren Vogelschießen einen König und einen Vizekönig aus. Wir nehmen am Kreis- und Landeskönigschiessen teil, besuchen befreundete Vereine bei deren Vogelschießen und Schützenfesten sowie Vereinsjubiläen und nehmen an Festmärschen teil. Bei all diesen Veranstaltungen geht es um Spaß, Geselligkeit und Brauchtumspflege.

Knopfsergeanten

Die Knopfsergeanten sind die Ehrengarde des Königs. Die Knopfsergeanten werden von Ihrem Major angeführt.

Um Knopfsergeant zu werden muss man sich für den Verein verdient gemacht haben, vorgeschlagen und ernannt werden. Auch ein Sportschütze ohne Schützenanzug kann Knopfsergeant werden.

Spielleute und Fahnenjunker

Gibt es zur Zeit nicht.